Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Rainer Zietsch

geboren am 21.11.1964;

Zietsch absolvierte von 1991 bis 1994 85 Erstligaspiele für den Club, in denen ihm 4 Treffer gelangen. Von 1994 bis 1996 wurde er 55mal in der 2. Liga eingesetzt und schoss dabei 3 Tore. Zietsch wurde auch in der DFB-Jugendauswahl eingesetzt.

Seine Karriere begann der gebürtige Leimener beim TSV Nordstern Gauangelloch. Über den SV Sandhausen, den VfB Stuttgart und Bayer Uerdingen kam er zum Club.

Der immer gut gelaunte Libero, für den Fußball nicht alles im Leben war, war sportlich nicht unumstritten.

Nach seiner Zeit beim Club spielte er ab 1996 bei der SpVgg Fürth, die er 1998 mit unbekanntem Ziel verließ. 1999 schloss er sich dem FC Großdechsendorf an.

2003 wurde er für den Jugendbereich der SpVgg Greuther Fürth als Trainer engagiert. Außerdem engagierte sich der Betriebswirtschaftler als Geschäftsführer bei der bundesweiten “Stiftung Jugendfußball” und der Internetfirma “Fußball D21”, deren Ziel es war, Jugendliche wieder stärker an den Fußballsport heranzuführen.

Im Juli 2004 kehrte Zietsch als Trainer der U-17 zum Club zurück. Nach der Saison 2005/06 verließ er diesen Posten und übernahm Scouting-Aufgaben für den Verein. Ab Oktober 2006 bekleidete er den Posten des Geschäftsführers der Jugend- und Amateurabteilung des 1. FCN.