Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Frank Wiblishauser

geboren am 18.10.1977;

Wiblishausers Karriere begann beim FC Memmingen, von wo er 1994 zum FC Bayern wechselte. 2000 kam er zum Club. In der Saison 2000/01 wurde er 33mal in der Zweiten Liga eingesetzt. In der Saison 2001/02 bestritt er 19 Erstligaspiele, in denen ihm 1 Treffer gelang. Mitte der Saison erlitt er einen Schien- und Wadenbeinbruch, der ihn bis zum Saisonbeginn 2003 außer Gefecht setzte.

Fern jeder Gewissheit, ob und wann Wiblishauser wieder einsatzfähig sein würde, hatte der Club im Dezember 2002 sogar angeboten, den bis 30. Juni 2004 befristeten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre zu verlängern. Eine feine Geste, aber offensichtlich zum falschen Zeitpunkt. Wiblishauser lehnte dankend ab: „Das bringt jetzt nichts, ich will erst einmal überprüfen, wo ich nach meiner langen Pause überhaupt stehe“; und ob er seinen Beruf wieder mit 100-prozentigem Einsatz würde ausüben können.

In der Saison 2003/04 brachte er es zu 11 Zweitligaeinsätzen. In der Erstligasaison 2004/05 stand er 13mal für den Club auf dem Platz - alles andere als ein überzeugendes Comeback. Folgerichtig wechselte er 2005 zum FC St. Gallen. Nachdem sein Vertrag dort nicht verlängert wurde, schloss er sich 2006 dem TuS Koblenz an.