Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Leonhard “Loni” Weiß

geboren am 26. Juni 1907;

Weiß absolvierte von 1928 bis 1934 244 Spiele für den 1. FCN. Er kam auch zu
1 Länderspieleinsatz.

Ein besonderer Vorfall, in dessen Mittelpunkt er stand, ereignete sich im Oktober 1930 bei einem Spiel gegen Bayern Hof. Trainer Jenö Konrad berichtete in der Vereinszeitung: “Im Spiele und außerhalb desselben wurden unsere Spieler arg hergenommen, am ärgsten Weiß, den sein Läufer regelrecht k.o. schlug. Der Schiedsrichter wollte nichts bemerken, fühlte sich aber anscheinend schuldbewusst, denn sonst hätte er sich nach dem Spiele nicht bei uns entschuldigt.”

Im Mai 1952 meldete die Vereinszeitung: “Loni Weiß hat am Rande der Stadt Neumarkt/Obpf. in der Altdorfer Str. 1 die Gaststätte ‘Tiroler Hof’ übernommen. Die Cluberer werden es sich gewiß nicht nehmen lassen, bei der Durchfahrt durch den netten Ort bei unserem alten bewährten früheren Oberligaspieler anzuklopfen.”

Abbildung entnommen aus Vereinszeitung des 1. Fußballklub Nürnberg, 7/1952