Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Helmut Wagner

geboren am 3.11.1936;

Wagner absolvierte Mitte der 50er Jahre einige Spiele für den Club.

Sein Debüt feierte der Jugendspieler im Frühsommer 1954 gegen Darmstadt. Die Vereinszeitung urteilte: “Dabei konnte Wagner zeigen, dass ein guter Kern in ihm steckt.”

Sein erstes Punktspiel bestritt er im April 1955 gegen die Stuttgarter Kickers. Hans Hofmanns Kommentar in der Vereinszeitung: “Man hat begrüßenswerter Weise einmal ein paar jüngeren Leuten den Vorzug vor den etwas eingerosteten Kanonen gegeben und diese in die Reserve gesteckt. Die jungen Spieler machten ihre Sache nicht schlecht. Am besten hat mir der junge Wagner am rechten Flügel gefallen, obwohl das nicht sein Platz ist. Er kann sich aber auch da Lorbeeren holen. Zum Einstand schoss er zwei saubere Tore und das ist schon etwas.”

Vier Tage später bekam er nach einem Privatspiel gegen Roter Stern Belgrad vom selben Kritiker zu hören: “Wagner erschwert sich sein Spiel, weil er nicht außen bleibt und einen Verteidiger hinauslockt. Aber sonst ist er in Ordnung.”

Nach einigen Wochen bestritt er ein weiteres Punktspiel gegen Kickers Offenbach. Die Vereinszeitung schrieb zuversichtlich: “Der junge Wagner bestand die Feuerprobe, er wird sich bestimmt noch zu einem vollwertigen Glied der Mannschaft entwickeln.”

Kurz darauf kam er noch einmal in einem Privatspiel gegen Newcastle United zum Einsatz. Das Urteil der Vereinszeitung: “Wagner konnte seiner Aufregung nicht Herr werden.” Wenige Tage später konnte man nach einem Privatspiel gegen Inter Mailand lesen: “Wagner braucht noch Zeit zur Reife.”