Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

René van Eck

geboren am 18.2.1966;

Van Eck absolvierte in der Saison 1998/99 16 Erstligaspiele für den Club. In der Zweitligasaison 1999/2000 kam er 22mal zum Einsatz.

Die Karriere des in Rotterdam geborenen Holländers begann bei Excelsior Rotterdam. Über den  FC Den Bosch kam er zum FC Luzern, von wo ihn der Club in der Winterpause der Saison 1998/99 holte.

2000 wurde er für 30 000 Mark an den FC Winterthur verkauft. 2002 wurde er Co-Trainer beim FC Luzern, den er 2003 als Cheftrainer übernahm. Zum Abschluss der Saison 2005/06 endete sein dortiger Vertrag. Daraufhin schloss sich der 40jährige als Spieler dem Schweizer Drittligisten FC Brunnen an. Im September nahm er ein Angebot als Trainer des finnischen Erstligisten Inter Turku an und rettete dem Verein innerhalb weniger Wochen die Klassenzugehörigkeit. Im November übernahm er bis zum Saisonende den Zweitligisten FC Wohlen. Zur Saison 2007/08 wechselte er zum FC Thun. Ab September 2008 trainierte er den FC Carl Zeiss Jena, wo er aber bereits im März 2009 wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen wurde.