Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

August Uhl

Uhl war Mitte der 20er Jahre ein reiner Ersatzspieler, der nur in Privatspielen und unbedeutenden Punktspielen zum Einsatz kam.

Im Januar 1926 schrieb die Vereinszeitung über sein Debüt in einem Spiel gegen den VfR Heilbronn: “Am linken Flügel war zum ersten Male eine wohl den meisten Zuschauern unbekannte Kraft tätig: Uhl aus der Reservemannschaft. Dieser junge Mann hat, wenn man nicht auf dem Standpunkt steht, von einem Neulinge Wunderdinge zu verlangen, gar nicht schlecht abgeschnitten. Zwar geriet er häufig mit der Abseitsregel in Konflikt, sonst aber stellte er schon seinen Mann.”

Im darauffolgenden Monat urteilte man nach einem Spiel gegen den Ortsrivalen ASN: “Immerhin darf man die Hoffnung hegen, dass sich der junge Uhl zu einem schneidigen Stürmer entwickeln wird, und da er ein linker Verbindungsstürmer ist, so ist er, nicht heute und nicht morgen, vielleicht der gesuchte Mann, der das Erbe Heinrich Trägs einmal später anzutreten vermag.”