Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Oliver Straube

geboren am 13.12.1971;

Straube absolvierte in der Saison 1993/94 9 Erstligaspiele für den Club. Von 1994 bis 1996 wurde er 48mal in der Zweitligamannschaft eingesetzt und schoss 6 Tore.

Der talentierte, in Waiblingen geborene Amateur, der nach dem Fachabitur eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolvierte, wechselte zur Saison 1993/94 vom TSF Ditzingen zum Club. Vorher hatte er beim TSV Schwaikheim und bei den Stuttgarter Kickers gespielt.

1996 verließ er den Club und ging nach Uerdingen. 1998 wechselte er zum Hamburger SV, 1999 zur SpVgg Unterhaching. 2003 schloss er sich dem Zweitligisten Jahn Regensburg an. 2004 wechselte er zum TuS Koblenz. In der Winterpause der Saison 2004/05 heuerte er bei Dynamo Dresden an. Allerdings wurde der Vertrag einige Tage später wieder aufgelöst, da die sportmedizinische Untersuchung ergeben hatte, dass Straube die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht effizient bestreiten könne. Daraufhin verließ er Koblenz und war in der Folgezeit vereinslos. Während der Saison 2005/06 schloss er sich dem ASV Neumarkt an, den er am Saisonende mit unbekanntem Ziel wieder verließ. Kurze Zeit später unterschrieb er als Spielertrainer beim Kreisligisten VfB Friedrichshofen, einem Ortsteil von Ingolstadt. 2007 wechselte er in gleicher Funktion zum FV Obereichstätt.