Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Peter Sommer

geboren am 6.12.1957;

Sommer absolvierte von 1976 bis 1978 18 Zweitligaspiele für den Club, in denen er 2 Treffer erzielte. In der Saison 1978/79 wurde er 2mal in der 1. Liga eingesetzt. Er wurde auch in der DFB-Jugendauswahl eingesetzt.

Sein Stammverein war der SC Viktoria Nürnberg. 1970 wechselte er zum Club.

Im April 1978 schrieb der Kicker: “Peter Sommer scheint auf bestem Wege zu sein, über seinen Schatten zu springen. Am Ball kann er viel.”

Sommers große Stunde hätte zu Saisonbeginn 1978/79 schlagen können, als Walitza, Petrovic und Klaus Täuber verletzt ausfielen. Leider aber nutzte er seine Chance nicht. Trainer Kern: “Er zieht einfach nicht richtig mit.”

Abbildung entnommen aus: 75 Jahre 1. FC Nürnberg
1974 wird die Clubjugend durch ein 1:0 über den 1. FC Köln deutscher Jugendmeister:
oben v.l.n.r.: Kraus, Steuerwald, Dorok, Lindner, Weber, Dämpfling, Hartig, Sommer;
unten v.l.n.r.: Weyerich, Kosian, Suffel, Schöll, Reichenbach, Müller, Niemann

Im November 1979 wechselte er zum MTV Ingolstadt. Später spielte er auch bei Südwest Nürnberg.