Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Wilhelm “Bubi” Sold

Abbildung entnommen aus 75 Jahre 1. FC Nürnberg

geboren am 19. April 1911;

Sold absolvierte von 1939 bis 1940 34 Spiele für den 1. FCN, mit dem er 1940 auch den Pokalsieg errang.

Dem hervorragenden Mittelläufer und Stopper, der aus Saarbrücken stammte, war es mit zu verdanken, dass der Club 1940 deutscher Pokalsieger wurde.

Abbildung entnommen aus Bausenwein u.a.: Die Legende vom Club
Vier Pokalsieger von 1940:
v.l.n.r.: Bubi Sold, Max Eiberger, Willi Billmann und Willi Kund

Kurz nach diesem schönen Erfolg verließ Sold die Noris wieder in Richtung Saarbrücken. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere betrieb er dort ein Sportgeschäft.