Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Heinrich Skiba

geboren am 14.7.1927;

Skiba absolvierte in der Saison 1949/50 2 Oberligaspiele für den Club.

Im Dezember 1949 meldete die Vereinszeitung des 1. FCN: “Beim Spiel der Altliga in Deggendorf entdeckten unsere alten Kanonen ein vielversprechendes Talent. Wir holten Heinrich Skiba, 22 Jahre alt, oberschlesischer Flüchtling, nach Nürnberg und hoffen, dass er nach Ablauf seiner dreimonatigen Übertrittssperre beim Club als Stürmer von sich reden machen wird.” Im Februar 1950 hieß es: “Im mannschaftlichen Zusammenwirken hat er, wie erwartet, noch zuzulernen.”

Die Zahl seiner Einsätze belegt, dass ihm dies nicht gelang. Allerdings schien er sich danach besser zu entwickeln, denn die Vereinszeitung schrieb im Oktober 1952: “Die Eintagsfliege im Sturm des 1. FCN, der Oberschlesier Skiba, scheint sich jenseits des Rheins zu machen. Er ist ein bekannter Torjäger geworden, man rechnet in Besancon mit seiner Einstellung als Mittelstürmer in die französische Nationalmannschaft. Z. Zt. betreibt er die Zuerkennung der französischen Staatsbürgerschaft.”