Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Georg Schmidt

geboren am 16.7.1933;

Schmidt absolvierte von 1955 bis 1957 5 Oberligaspiele für den Club. Insgesamt trug er 13mal das Clubtrikot.

Bei seinem Debüt vor Beginn der Saison 1955/56 in einem Spiel gegen den SSV Ulm prophezeite ihm die Vereinszeitung in ihrer Spielkritik eine gewisse Zukunft: “Schmidt, der von Nürnberg-Süd kommt, bringt das technische Rüstzeug eines guten Fußballers mit. Er spielt noch etwas befangen, wenn er sich erst an das Klima in einer Ligamannschaft gewöhnt hat, könnte er vielleicht der gesuchte Linksaußen werden.”

In der Dezemberausgabe 1955 schrieb die Vereinszeitung nach einem Spiel gegen den FSV Frankfurt: “Am rechten Flügel tauchte Schmidt Georg aus der Reserve auf, der in der ersten Halbzeit viel zu weit hinten hing und deshalb wenig beschäftigt wurde. Man müsste ihm im voraus seine Aufgabe klar machen. Vielleicht wird er, wenn er mehr Spielerfahrung hat und noch etwas mehr Ballsicherheit sich aneignet, doch der gesuchte Außenstürmer.” Zwei Spieltage später hieß es dann: “Schmidt Georg am rechten Flügel muss noch einiges lernen und dazu muss ihm der Trainer behilflich sein. Namentlich in der Beantwortung der Frage: Wie kommt man am besten am gegnerischen Verteidiger vorbei? Jedenfalls gehört er zu den hoffnungsvollen Nachwuchsstürmern.”