Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Max Schmid

geboren am 11.9.1935;

Schmid absolvierte von 1956 bis 1959 60 Oberligaspiele für den Club und erzielte dabei 37 Tore. Insgesamt trug er 126mal das Clubtrikot.

Schon in seiner ersten Saison erwies er sich am rechten Flügel als besonders durchschlagskräftig. Er war ein unerschrockener Draufgänger, der auf kürzestem Weg das gegnerische Tor ansteuerte. Dieser unbändige Tordrang und ein „Mordsschuss“ zeichneten den unkomplizierten Naturburschen aus. In der Saison 1956/57 wurde er Torschützenkönig des 1. FCN.

In seinem ersten Spiel in der ersten Mannschaft am Ostersonntag 1956 gegen Rambla Juniors Montevideo konnte er allerdings nicht überzeugen. Die Vereinszeitung urteilte: “Vorne bedeutete der Einsatz von Max Schmid keine Verstärkung. Der Amateurmittelstürmer fand sich auf dem Linksaußenposten nicht zurecht. Das soll aber kein endgültiges Urteil sein.”

Der torgefährlich Stürmer wechselte 1959 gemeinsam mit Günther Glomb zum SV Wiesbaden, was für den Club einen herben Verlust darstellte. Später ging er zu Rapid Wien.