Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Ivan Saenko

geboren am 17. Oktober 1983;

Der in Voronezh geborene russische U-21-Nationalspieler Saenko kam zur Saison 2005/06 vom Karlsruher SC nach Nürnberg. Sein Stammverein war der FC Voronezh. Dort hatte er allerdings nie an Punktspielen teilgenommen. Auch das Training absolvierte er ausschließlich im privaten Rahmen. Sein Vater, der die erste Mannschaft des Vereins trainierte, brachte ihm in seiner Freizeit die Grundlagen dessen bei, was ihn später auszeichnete.

Den Sprung nach Deutschland schaffte er, da ihn sein Vater als Jugendlichen auf eine Europareise der ersten Mannschaft mitnahm und dabei das ein oder andere Mal einsetzte. So fiel er auf und bekam seinen ersten Vertrag.

In Karlsruhe galt er zwar als begnadetes Talent, erwies sich aber andererseits als Bruder Leichtfuß, der kräftig dem Nachtleben zusprach. Folglich fiel er letztendlich in Ungnade und musste den Verein verlassen.

Zu Saisonbeginn hatte man den Eindruck, dass er der Mannschaft nicht wirklich weiterhelfen würde. Schnell verschwand er deshalb in der Versenkung und drückte höchstens noch die Auswechselbank. Erst nach dem Trainerwechsel von Wolfgang Wolf zu Hans Meyer, der ihn unter seine väterlichen Fittiche nahm, blühte er förmlich auf, strafte alle seine Kritiker Lügen und wurde zur Konstante auf der rechten Angriffsseite, wo er mit herzerfrischendem Offensivfußball, aber auch mit hohen Defensivqualitäten, die ihm Wolf immer abgesprochen hatte, brillierte. Folgerichtig brachte er es in dieser Saison auf 25 Erstligaeinsätze und 8 Tore.

In der Saison 2006/07, in der er den positiven Eindruck bestätigte, wurde er in 32 Erstligapartien eingesetzt und erzielte 9 Tore. Außerdem war er am Pokalsieg 2007 beteiligt.

In der Saison 2007/08 schoss er in 26 Bundesligaspielen 1 Tor. Außerdem wurde er in 7 UEFA-Cup-Spielen eingesetzt, in denen ihm 2 Treffer gelangen. Darüber hinaus nahm er an der Europameisterschaft 2008 teil.

Nach Saisonende wechselte er zu Spartak Moskau.