Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Uwe Rösler

geboren am 15.11.1968;

Rösler absolvierte in der Saison 1992/93 28 Erstligaspiele für den Club, ohne dabei einen einzigen Treffer zu erzielen.

Die Karriere des 5fachen DDR-Nationalspielers begann bei Traktor Starkenberg. Über Lokomotive Leipzig, Chemie Leipzig und den 1. FC Magdeburg kam er zu Dynamo Dresden.

Der gebürtige Altenburger wechselte zu Saisonbeginn 1992 nach Nürnberg.

1993 ging er zu Manchester City, 1998 zum 1. FC Kaiserslautern, 1999 zu Tennis Borussia Berlin. 2000 wechselte er zum FC Southampton. Im Januar 2002 engagierte ihn die SpVgg Unterhaching. In der Winterpause 2003 ging er nach Norwegen zu Lilleström SK, wo er im April an Krebs erkrankte.

Im November desselben Jahres meldete die Presse, das Geschwulst in der Brustgegend sei offenbar erfolgreich behandelt und der Krebs damit überwunden. Rösler bedankte sich vor allem bei den Fans von Manchester City, über die er sagte: "Ich habe rund 1000 E-Mails, Faxe, Karten und Briefe bekommen. Als ich zuletzt während eines Spiels im Krankenhaus lag, haben mich Freunde aus dem Stadion angerufen, während die Zuschauer meinen Namen gesungen haben. Das alles hat mir sehr geholfen.”

Im November 2004 verpflichtete Lilleström den wieder genesenen Rösler ab dem           1. Januar 2005 als Trainer. Im November 2006 wurde er entlassen, weil die Mannschaft am Saisonende lediglich den vierten Platz belegte, der nicht zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigte. Wenige Tage später übernahm er den Erstligisten Viking Stavanger.

Rösler drehte mit eigener Kamera eine Dokumentation über seine Krebserkrankung, die 2005 in Deutschland und Norwegen im Fernsehen ausgestrahlt wurde.