Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Georg “Zwetschger” Reiß

Reiß war beim Club ein reiner Ersatzspieler, der Anfang und Mitte der zwanziger Jahre nur in Notsituationen und bei unwichtigen Spielen zum Einsatz kam.

Über ihn schrieb die Vereinszeitung im Dezember 1924: “Reiß ist kein Freund von Linksschlägen.” Zum Beleg ein Zitat aus einem Spielbericht dieses Monats von einem Privatspiel in Schwabach: “Junges Gemüse stand in der Verteidigung. Rosenmüller war herausgeeilt, jedoch zu spät, der Ball kam noch herein und nahm seinen Weg gerade aufs Tor. Reiß, der im Tor stand, hätte den Ball zwar sicher abwehren können, aber mit dem linken Fuß schien ihm die Sache nicht passabel, mit dem rechten kam er zu spät, und so rutschte der Ball zum Gaudium der etlichen Hundert Zuschauer und ebenso vielen Zaungäste ins Tor.”