Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links
index

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Javier Horacio Pinola

geboren am 24. Februar 1982;

 

Zur Unterschriftenaktion “Pinola muss bleiben!”

 

Der in Buenos Aires geborene Pinola kam zur Saison 2005/06 als Leihgabe von Atletico Madrid nach Nürnberg. Vorher hatte er bei den Chacarita Juniors und beim Racing Club de Avellaneda, wohin er von Atletico ausgeliehen war, gespielt.

Von Beginn an erwies er sich als Stütze der Nürnberger Abwehr. So brachte er es in seinem ersten Jahr beim Club auf 25 Erstligaeinsätze und 1 Tor. Bemerkenswert daran war, dass er es ausgerechnet beim Heimspiel gegen den FC Bayern München und dessen vermeintlichen Torwarttitan mittels direktem Freistoß vor der Nordkurve erzielte.

Nach seinem ersten Jahr in Nürnberg zog der Verein eine Option auf eine weitere Verlängerung der Ausleihe um ein Jahr. Ein fester Vertrag, der von beiden Seiten gewünscht wurde, scheiterte lange an den überhöhten Ablöseforderungen von Atletico Madrid, kam letztendlich aber doch zustande.

In der Saison 2006/07 kam er zu 32 Erstligaeinsätzen, in denen er 1 Tor erzielte, und entwickelte sich aufgrund seiner beherzten Spielweise zum unumstrittenen Liebling der Fans. Immer mehr lernte er auch, sein oft überbordendes Temperament in den Griff zu bekommen, das sich zum Beispiel darin äußerte, dass er im Heimspiel gegen Bayern München - nach wenigen Minuten rotgefährdet vom Platz genommen - sein Trikot auszog und im Hinausgehen in Richtung Trainerbank schleuderte. Hans Meyer wusste dies jedoch richtig einzuschätzen und sah von einer Bestrafung ab.

Im Frühjahr 2007 kam er zu seinem ersten Einsatz in der argentinischen Nationalmannschaft.