Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Oktay Derelioglu

geboren am 17. Dezember 1975;

Oktay wurde nach Saisonbeginn 2003/04 vom türkischen Erstligisten Samsunspor nach Nürnberg geholt.

In der anschließenden Zweitligasaison kam er zu 5 Einsätzen, bei denen ihm 1 Treffer gelang.

Die vorherigen Vereine des in Istanbul geborenen 18fachen Nationalspielers waren Besiktas Istanbul, Gaziantepspor, UD Las Palmas, Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul.

Aus der Türkei eilte Oktay, der nach dem Selbstmord seiner Frau in den letzten Spielzeiten nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen konnte, der Ruf des verspielten Einzelkämpfers voraus. Doch Trainer Wolf beeindruckte vor allem der Orientierungssinn seines Neuen: "Er ist immer da, wo der Ball im Strafraum runterfällt."

In der Winterpause der Saison bat Oktay den Verein um die Auflösung seines Vertrages. Kurz darauf wurde er vom türkischen Erstligaaufsteiger Akcaabat Sebatspor unter Vertrag genommen.Während der Saison 2004/05 wechselte er zu Azerbaycan Hazar Lenkeran. In der Winterpause der Saison 2005/06 kehrte er in die Türkei zurück, um bei  Diyarbakirspor zu spielen. Zur Saison 2006/07 wechselte er zu Istanbulspor, 2007/08 zu Fatih Karagümrük in die dritte türkische Liga.

Für die türkische Nationalmannschaft bestritt er 18 Länderspiele.