Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Tamandani Wazayo Phillip Nsaliwa

geboren am 28. Januar 1982;

Der Kanadier absolvierte in der Saison 2000/01 3 Zweitligaspiele für den 1. FCN.

In seiner Jugend hatte er bei den Amateuren von Energie Cottbus gespielt. 1999 ging er zurück nach Kanada, um in Edmonton zu spielen.

Nach wenigen Wochen im Clubkader nahm er allerdings seinen Abschied und ging nach Kanada zurück. Als Grund gab er Heimweh an. Seltsamerweise tauchte er bereits in der nächsten Saison wieder in Deutschland auf. Das Heimweh hatte sich scheinbar auf geheimnisvolle Weise verflüchtigt. Von 2001 bis 2003 spielte er beim 1. FC Saarbrücken, danach wechselte er zu Jahn Regensburg. Nach dem Abstieg in die Regionalliga unterschrieb er 2004 wieder in Saarbrücken. Als er 2006 auch mit dieser Mannschaft abstieg, wechselte er zu Panionios Athen. 2007 wechselte er zu AEK Athen.

Für die kanadische Nationalmannschaft bestritt er 10 Länderspiele.