Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Joe-Max Moore

 

geboren am 23.2.1971;

Der in Tulsa/Oklahoma geborene Moore absolvierte in der Saison 1995/96 27 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm 8 Treffer gelangen.

In den 70er Jahren war Fußball in den USA nicht mehr als eine von vielen unbekannten Sportarten, die aus dem fernen Europa importiert worden waren. Doch das konnte den fünfjährigen Jungen nicht davon abhalten, unentwegt den Ball zu traktieren. Die ersten Fortschritte machte er in seinem Heimatverein in Tulsa, den er mit 13 Jahren verließ, um nach Kalifornien zu ziehen. Dort besuchte er das College und wechselte dann in das Team der UCLA (University College of Los Angeles). 1990 gewann seine Mannschaft ein nationales Turnier und wurde zum besten Team des Jahres gekürt. Moore machte mit spektakulären Toren auf sich aufmerksam und wurde in die Nationalmannschaft der USA berufen, mit der er 1992 an den Olympischen Spielen in Barcelona teilnahm. Danach beendete er erst einmal die Schule.

Da es zu dieser Zeit noch keine Profiliga in den USA gab, entschloss sich Moore, ein Angebot des 1. FC Saarbrücken anzunehmen und sein Glück in Deutschland zu versuchen. 1995 kam das Aus für den Profifußball in Saarbrücken und Moore wechselte zum Club.

Für Aufsehen sorgte eine Episode, die sich im Spiel bei der SpVgg Unterhaching ereignete. Moore, der bereits verwarnt war, verlor bei einem Zweikampf einen Schuh und führte barfuß einen Befreiungsschlag aus. Schiedsrichter Friedrichs sah darin eine Regelwidrigkeit und stellte den aufopferungsvollen Kämpfer mit Gelb-Rot vom Platz. Immerhin war er nun um eine lebenswichtige Erfahrung reicher: Ohne Schuh darf auf einem teutschen Fußballplatz nicht gekickt werden!

1996 wechselte Moore zum 1. FC Saarbrücken. Danach spielte er für New England Revolution in der amerikanischen Liga, in England für den FC Everton und ein weiteres Mal für New England Revolution, wo er während der Saison 2004/05 seine Karriere beendete.