Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Martin Roberto Mandra

geboren am 20. Dezember 1975;

Der in Buenos Aires geborene argentinische Stürmer wurde 2003 vom Erstligisten Rosario Central nach Nürnberg geholt.

Seine vorherigen Vereine waren sein Heimatverein Racing Club Buenos Aires, Nueva Chicago, wiederum der Racing Club, Ferro Carril Oeste, der spanische Erstligist Rayo Vallecano, der Athener Verein Paniliakos Pyrgos sowie noch einmal Nuevo Chicago.

Trainer Wolfgang Wolf stellte bei Mandras Verpflichtung fest: “Ich habe den Spieler in Argentinien mehrmals selbst beobachtet. Er wird uns weiterhelfen. Ich bin mir sicher, dass wir an ihm viel Freude haben werden.”

Im August musste Wolf seinen Neuzugang aber infolge der schwachen Trainingsleistungen bereits auffordern: “Schau auf deinen Lohnzettel! Denk bloß nicht, irgendjemand zahlt dir die Einsatz- und Punktprämien nach.”

Mitte September verabschiedete sich Mandra nach Auflösung seines Vertrages schon wieder aus Nürnberg - ohne eine einzige Minute in einem Punktspiel bestritten zu haben. Er wechselte zum argentinischen Erstligisten Club de Gymnasia y Esgrima la Plata. Beim Club hatte er sich in keiner Weise durchsetzen können. Wolfgang Wolf konstatierte, Mandra habe beim Club “kein Land mehr” gesehen. Kurze Zeit später versuchte er in einem Interview mit einer englischsprachigen Internetseite von seinem persönlichen Versagen abzulenken und gab dem angeblich im Nürnberger Team herrschenden Rassismus die Schuld. Zitat: “They have racists in their team. Nearly all of them are that way.” Dazu Trainer Wolfgang Wolf: “Eine absolute Frechheit, was er da von sich gibt. Dabei hatte er sich mit Tränen in den Augen und mit Küsschen von jedem einzelnen verabschiedet.”

Wenige Tage später veröffentlichte fcn.de folgende Notiz: “In den vergangenen Tagen sind in europäischen und südamerikanischen Medien heftige Rassismus-Vorwürfe gegen den 1.FC Nürnberg erhoben worden. Der ehemalige Club-Spieler Martin Mandra, von dem die entsprechenden Äußerungen stammen sollten, hat dazu jetzt in einem Brief an FCN-Chef-Trainer Wolfgang Wolf Stellung bezogen. Martin schrieb, dass in der argentinischen Sportzeitung ‘Olé’ ein Artikel über ihn mit der Überschrift ‘Die Deutschen sind rassistisch’ erschienen sei. Der britische TV-Sender SkySports hatte sich in einem Artikel auf seiner Homepage ebenfalls auf diesen Bericht bezogen. ‘Hiermit möchte ich klar machen’, teilte Mandra jetzt dem Club mit, ‘dass ich dies auf gar keinen Fall weder denke noch gesagt habe. Ich habe nur geäußert, man habe mich sehr gut behandelt, ... aber aufgrund meines Sprachmangels sei mir nicht nur die Kommunikation mit den anderen Fußballspielern sondern auch die Anpassung an ein neues Land äußerst schwer gefallen.’ Und weiter heißt es, ‘ ... denn ehrlich gesagt kann ich mich über meine Zeit in Deutschland gar nicht beschweren.’ Mandra abschließend: ‘Ich möchte nur klar stellen, dass dieser entsetzende Titel überhaupt nicht mit meinen Äußerungen übereinstimmt. Es tut mir leid, wenn dieser Artikel zu Verstimmungen geführt hat; man hat mir schamlos das Wort im Munde umgedreht.’”