Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Ernst Maas

Maas absolvierte in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg 16 Spiele für den 1. FCN.

Er war der erste Mittelläufer des Vereins, der längere Zeit auf dieser Position spielte. Zu seiner Zeit noch einer der jüngsten in der Mannschaft, besaß er für seinen Posten wenigstens die nötige Ausdauer und daneben auch die körperliche Stärke. Was ihm aber - wie fast allen Mannschaftskameraden - fehlte, war die Spieltechnik.

Später wurde er Mitglied des Nürnberger Stadtrats.