Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Frank Lippmann

geboren am 23.4.1961;

Lippmann absolvierte in der Saison 1986/87 6 Erstligaspiele für den Club.

Er hatte sich am 19. März 1986 beim Europapokalspiel von Dynamo Dresden bei Bayer Uerdingen von seiner Mannschaft abgesetzt und fand in Nürnberg, wo er einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieb, ab dem 22. März eine neue sportliche Heimat. Allerdings musste er erst eine einjährige Sperre absitzen.

Abbildung entnommen aus Club-Revue 4/86
Trainer Heinz Höher stellt Frank Lippmann
der staunenden Öffentlichkeit am Valznerweiher vor
.


Abbildung entnommen aus Club-Revue 4/86
Die Fans bereiteten dem neuen “Star” einen freundlichen Empfang.

Nach der Saison 1986/87, in der er wegen seiner Sperre und eines anschließenden Kreuzbandrisses erst ab dem Frühjahr einsetzbar war, wechselte er zu Waldhof Mannheim. Nur sechs mal durften ihn die Nürnberger “bewundern”, dann war er schon wieder weg. Traurig darüber war eigentlich niemand - außer der Schatzmeister, der ihm eineinhalb Jahre lang sein Gehalt bezahlt hatte.

1989 zog es Lippmann zum österreichischen ASK Linz. Wenig später schloss er sich Vorwärts Steyr an, ehe er 1990 seine Profikarriere beim schweizerischen FC Zug ausklingen ließ.

Wenige Wochen nach der Wende zog er wieder in seine Heimatstadt Dresden, wo er nach einer letzten Saison beim Landesligaclub Dresdner SC die Trainerlaufbahn einschlug und seit 1995 die A-Jugend von Dynamo Dresden trainiert.