Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Markus Kurth

geboren am 30.7.1973;

Kurth absolvierte in der Saison 1995/96 33 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm 5 Treffer gelangen. In der Saison 1996/97 wurde er 34mal in der Regionalliga eingesetzt und schoss dabei 16 Tore. In der Saison 1997/98 spielte er wiederum 33mal in der 2. Liga und erzielte diesmal    7 Tore. In der Saison 1998/99 wurde er 21mal in der 1. Liga eingesetzt und schoss 2 Tore. Er wurde auch mehrfach in die U-18-Nationalmannschaft berufen.

Seine Laufbahn begann der in Neuss geborene gelernte Versicherungskaufmann bei der SpVgg Benrath. Über BV 04 Düsseldorf kam er zu Bayer Leverkusen, von wo ihn Hermann Gerland 1995 holte. Kurth hatte zwar mehrere Angebote, entschied sich letztlich aber für den FCN, weil er sich hier Spielpraxis versprach und außerdem der Ansicht war, hier am meisten lernen zu können.

Schnell entpuppte er sich als einsatzfreudiger, beständiger, fleißiger und mannschaftsdienlicher Spieler und erzielte einige spektakuläre Tore, bevorzugt mit dem Kopf. Knapp über der Grasnarbe und hoch über den gegnerischen Verteidigern wuchtete der sprunggewaltige Stürmer den Ball immer wieder Richtung Tor. Doch auch Volleyschüsse oder akrobatische Fallrückzieher hatte er im Programm. Seine Spielweise war immer die gleiche: Lange rackerte im Dienst der Mannschaft, zermürbte die gegnerische Abwehr, verteilte die Bälle und legte für die Mitspieler auf. Dann aber war er derjenige, der eine günstige Situation blitzschnell erfasste und in einen Torerfolg ummünzte.

Über die Regionalligasaison meinte er: “Für mich war das ein überragendes Jahr.” Kein Wunder bei 34 Einsätzen und 16 Toren. Die Fans lobte er besonders: “Sie haben die Stadien der Gegner, wo sonst nur tote Hose angesagt ist, in ein Tollhaus verwandelt.” Doch auch die Atmosphäre im Frankenstadion beeindruckte ihn: “Unglaublich, was sich hier jedes Mal abspielt!” Die Fans honorierten im Gegenzug den Einsatzwillen und die Leistungsbereitschaft des Stürmers.

In der Aufstiegssaison 1997/98 spielte er mit wechselnden Sturmpartnern zusammen, bis er ab der Weihnachtspause mit Sasa Ciric ein wirkungsvolles Duo bildete.

1999 wechselte er zum 1. FC Köln. 2003 schloss er sich dem MSV Duisburg an. Kurz nach Saisonbeginn 2007 wechselte er zu Rot-Weiß Essen.