Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Samuel “Sammy” Osei Kuffour

geboren am 3.9.1976 ;

Kuffour absolvierte in der Saison 1995/96 12 Zweitligaspiele für den Club, wobei ihm 1 Treffer gelang.

Der ghanaische Nationalspieler und U-17-Weltmeister von 1991 begann bei Fantomas Kumasi mit dem Fußballspielen. Über den King-Faisal-Club Kumasi kam der gläubige Christ zum AC Turin, von wo er zu Bayern Münchens Amateuren wechselte. Die Münchner liehen ihn kurz vor der Winterpause der Saison 1995/96 nach Nürnberg aus.

Nach dem Saisonende ging er wieder nach München zurück. Später wurde er mit den Bayern mehrfacher deutscher Meister und gewann 2001 die UEFA-Champions-League.

Ein schwerer Schicksalsschlag traf ihn zum Jahresbeginn 2003, als seine 15 Monate alte Tochter im Pool seiner Villa in Ghana ertrank.

2005 wechselte Kuffour zum AS Rom. 2006 wurde er an Livorno Calcio ausgeliehen. 2007 kehrte er nach Rom zurück, wurde aber in der gesamten Hinrunde kein einziges Mal eingesetzt. Im Januar 2008 lieh ihn Rom an Ajax Amsterdam aus. Kurz nach Beginn der Saison 2008/09 beendete er seine Karriere.