Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Tomasz “Kosi” Kos

geboren am 4.4.1974;

Der in Kolo geborene Pole begann seine Karriere bei Olimpia Kolo. Über Sokol Tychy, Sokol Pniewy und LKS Lodz kam er zum FC Gütersloh, von wo ihn der Club 1999 für 320 000 Mark Leihgebühr holte. 2000 bekam er einen festen Vertrag. Von 1999 bis 2001 bestritt er 48 Zweitligaspiele, in denen ihm 1 Treffer gelang. Von 2001 bis 2003 wurde er 53mal in der Ersten Liga zum Einsatz. In der Saison 2003/04 brachte er es lediglich auf 1 weiteres Zweitligaspiel.

In der Saison 2001/2002 wurde er anstelle des zurückgetretenen Martin Driller Kapitän der Clubmannschaft. Außerdem avancierte er zum polnischen Nationalspieler. Lange Zeit Stammspieler, sorgte eine Rückenverletzung mit anschließender Bandscheibenoperation am Anfang der Saison 2003/04 dafür, dass er seinen Platz in der Abwehr räumen musste. Erst im allerletzten Saisonspiel kehrte er in die Mannschaft zurück. Danach verließ er den Verein, der nicht mehr mit ihm plante, und wechselte zu Erzgebirge Aue.