Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Roman Hogen

Abbildung entnommen aus Bausenwein u.a.: Wir sind wieder da

geboren am 12.12.1970;

Hogen absolvierte in der Saison 1997/98 4 Spiele für den Club, in denen ihm 1 Treffer gelang.

Seine Karriere begann bei Sparta Prag. Über Viktoria Zizkov, Pilsen, Slavia Prag und den FK Blsany kam er 1997 zum Club.

Paul Paska, der Manager der tschechischen Nationalmannschaft, war vor der Saison 1997/98 voll des Lobes über den Stürmer: “Roman ist ein Brechertyp wie Horst Hrubesch, der schafft im Strafraum Platz für seine Mitspieler und kann den tödlichen Kopfball ansetzen!” Und auch Club-Manager Schorsch Volkert war von Hogen beeindruckt: “Ein Mittelstürmer der alten Prägung!” Immerhin hatte er in 3 Länderspielen 3 Tore erzielt. Im ersten Spiel für den Club gelang ihm in Gütersloh auch gleich der erste Treffer. Doch seitdem durfte der als “Club-Bomber” apostrophierte athletische Stürmer nur noch für wenige Minuten auflaufen - unter Felix Magath insgesamt ganze 7. Er überzeugte weder im Training noch in seinen Kurzeinsätzen und stand deshalb nur äußerst selten im Aufgebot.

1998 wechselte der in Prag geborene tschechische Nationalspieler zu FK Chmel Blsany in seine Heimat zurück. Die Kasse der Club-Jugend wurde dabei um 10 000 Mark voller. Schorsch Volkert hatte nämlich mit Hogens Ziehvater und Entdecker - einem hochrangigen tschechischen Fußballfunktionär - eine Wette um diesen Betrag abgeschlossen, dass Hogen weniger als 15 Tore für den Club schießen werde. Leider hat er sie gewonnen. Sein eigener Wetteinsatz war übrigens nur ein feudales Essen auf Kosten des Club.

2003 wechselte Hogen zu FC Pragis Satalice.

Für die tschechische Nationalmannschaft bestritt er 3 Länderspiele.