Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Andreas Hilfiker

geboren am 11.2.1969;

Der in Aarau geborene Schweizer Nationaltorwart absolvierte in der Saison 1997/98 18 Zweitligaspiele für den Club. In der Saison 1998/99 wurde er 17mal in der 1. Liga eingesetzt.

Seine Karriere begann beim FC Kölliken. Über den FC Aarau kam er 1997 zum Club. Nach zehn Jahren in Aarau wollte er unbedingt ins Ausland. Seine Begründung für den Wechsel nach Nürnberg: “Ich konnte ja nicht warten, bis mich Real Madrid anruft.” Schweizer Zeitungen klagten, der FC Aarau habe mit ihm die Lebensversicherung der Mannschaft verkauft. Hilfiker hatte all die Jahre zwar wenig spektakulär, dafür aber sachlich, zuverlässig und ungeheuer wirkungsvoll gehalten. Seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung machte er durch reaktionsschnelle Paraden auf der Linie oft wieder wett.

Der gelernte Käser wurde als Ersatz für Rainer Berg geholt, der nach Willi Entenmanns Entlassung beim FCN die Brocken hingeschmissen und aus Protest den Verein verlassen hatte. Der gelernte Käser Hilfiker machte seine Sache gut und strahlte stets die erforderliche Ruhe aus. Pech hatte er jedoch in der Winterpause der Aufstiegssaison bei einem Hallenturnier in Berlin: Bei einem Spiel gegen die Bayern führte der Club 1:0 und die Bayern attackierten wütend. Plötzlich drehte Mehmet Scholl durch. Obwohl Hilfiker den Ball schon unter sich begraben hatte, zog der heranstürmende Nationalspieler voll durch und brach ihm die Mittelhand. Ansonsten ein Mann der leisen Töne, äußerte sich Hilfiker stocksauer: “Einer mit einem Erbsli im Kopf studiert mehr als der Mehmet Scholl.”

Während der Saison 1998/99 wechselte er für 500 000 Mark zu Tennis Borussia Berlin. 2000 schloss er sich dem SSV Ulm an. Nach dem Zwangsabstieg des Vereins in die Verbandsliga. zum Saisonwechsel 2001 wurde er arbeitslos. Im September dieses Jahres heuerte er dann beim FC Vaduz an, der als Liechtensteiner Verein in der 2. Schweizer Liga spielte. 2002 wechselte er zum FC Luzern, während der Saison 2004/05 zu Zug 94. 2005 beendete er seine Karriere.

Danach war er als Torwarttrainer tätig und arbeitete zunächst beim FC Aarau. Im Januar 2008 wechselte er in derselben Funktion zum VfL Wolfsburg.

Für die schweizerische Nationalmannschaft bestritt er 8 Länderspiele.