Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Franz Heitzer

Abbildung entnommen aus Club-Revue 10/78

geboren am 19.1.1962;

Heitzer absolvierte in der Saison 1979/80 3 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm 1 Treffer gelang.

Sein Stammverein war der TSV Geisling, von dem er mit 13 Jahren zum SSV Jahn Regensburg wechselte.

1978 stieß er zur Clubjugend. Noch im Frühjahr schien sein Wechsel geplatzt zu sein, denn bei einem Spiel mit der Bayern-Auswahl gegen Österreich erlitt er einen doppelten Schädelbruch. Drei Wochen verbrachte er im Krankenhaus. Die Genesung verlief danach aber völlig problemlos, so dass er im Oktober schon wieder köpfen durfte. Parallel zum Fußball absolvierte er bei der Firma Diehl eine Ausbildung zum Technischen Zeichner.

Anlässlich der Endspielteilnahme der Clubjugend 1979 schrieb die Club-Revue: “Franz Heitzer bringt alle Voraussetzungen für einen Mittelstürmer, wie ihn der moderne Fußball braucht, mit. Mit seiner sprichwörtlichen Antrittsschnelligkeit gibt er vielen Gegnern ebenso unlösbare Rätsel auf wie mit dem Torinstinkt. Zudem kennt er keine Angst, sucht den Zweikampf, geht den geraden Weg zum Tor. Ein Heitzer in Topform kann eine Abwehr allein beschäftigen. Franz ist eine der Korsettstangen dieses Club-Teams gewesen. Ein Spieler, der ein Club-Problem lösen könnte.”

Außer für den FCN spielte er auch noch für Ulm, ehe ihn ein tragischer Verkehrsunfall in den Rollstuhl zwang.