Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Tomasz Hajto

geboren am 16. Oktober 1972;

Der in Krakau geborene 58malige polnische Nationalspieler wechselte 2004 von Schalke 04 zum Club.

Sein Stammverein war Halniak Makow Podhalanski. Später hatte er bei Goral Zywiec, Hutnik Krakau, Gornik Zabrze und beim MSV Duisburg gespielt.

Gerade in Nürnberg angekommen, wurde er vom Essener Amtsgericht wegen Zigarettenschmuggels zu einer Geldstrafe von 43.500 Euro verurteilt. Er hatte zugegeben, im September 2002 insgesamt 110 Stangen unverzollter und unversteuerter Glimmstengel von einem Nachbarn in seinem damaligen Wohnort Duisburg erstanden zu haben. Hajto entschuldigte sein Vergehen während der Verhandlung mit den Worten: "Ich will für meine Dummheit eine gerechte Strafe zahlen." Er habe beim Verkauf keinen Gewinn gemacht.

Nach hoffnungsvollem Beginn warf ihn eine überflüssige rote Karte im Heimspiel gegen Schalke aus der Bahn. Nie mehr fand er zu alter Stärke zurück und saß demzufolge über weite Strecken nur auf der Bank, so dass er es auf lediglich 17 Saisoneinsätze brachte.

In der Sommerpause der Saison 2005 wechselte er zum FC Southampton. Während der Saison 2005/06 wechselte er zu Derby County. Zur Saison 2006/07 schloss er sich in seiner polnischen Heimat dem Aufsteiger LKS Lodz an.