Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Günter Güttler

Abbildung entnommen aus Der Club 11/1987

geboren am 31.5.1961;

Güttler absolvierte in der Saison 1984/85 35 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm            7 Treffer gelangen. Von 1985 bis 1987 spielte er 53mal in der ersten Bundesliga und schoss dabei 3 Tore.

Das Fußball-ABC lernte er beim ASV Herzogenaurach. 1980 wurde der Jugendauswahlspieler von Bayern München verpflichtet. Anlässlich des Bundesligaspiels beim 1. FCN im März 1982, das der Club mit 0:3 verlor, äußerte der zweifache Torschütze Güttler gegenüber dem Kicker: “Ich sehe bei den Bayern auf absehbare Zeit keinen Stammplatz für mich und würde am liebsten zu Nürnberg gehen.” Uli Hoeneß meinte dazu: “Wir wollen den Günter behalten. Höchstens ein Ausleihen kommt in Frage.”

Güttler wurde zu Saisonbeginn 1984/85 vom KV Mechelen in die Norisgeholt.

Nach der Spielerrevolte gegen Heinz Höher machte ihn dieser zum Kapitän. Güttler füllte diese Rolle von Anfang an prächtig aus. Er wuchs von Woche zu Woche an seiner Aufgabe, sorgte mit seiner ausgeglichenen Art für viel Harmonie und rackerte auf dem Platz unaufhörlich.

In der Saison 1985/86 trug er die Kapitänsbinde.

Abbildung entnommen aus Haala: Der Club
Von besonderer Brisanz waren immer die Duelle zwischen den beiden Freunden
Günter Güttler (FCN) und Lothar Matthäus (Bayern).
Hier eine Szene aus der Saison 1986/87

Nach der Saison 1986/87 wechselte er zu Waldhof Mannheim. Danach spielte er noch für Schalke 04 und die SpVgg Fürth.

Später arbeitete er als Trainer. Eine seiner Stationen war der ASV Neumarkt. Außerdem war er von 1996 bis 1998 Co-Trainer beim 1. FC Köln. 2001 wurde er unter dem trainerscheinlosen Teamchef Lothar Matthäus, mit dem er seit seiner Jugend befreundet war, Trainer von Rapid Wien. Zum Saisonende wurde er zusammen mit ihm fristlos entlassen, da sich der erwünschte Erfolg nicht eingestellt hatte. Zuletzt arbeitete der gebürtige Nürnberger, der derzeit in Unterhaching wohnt, als Scout für diverse Bundesligavereine. Für Aufsehen sorgte Güttler 2005 zusammen mit Lothar Matthäus. Für die RTL2-Fußballserie „Borussia Banana“ betreuten sie dabei gemeinsam ein Team von Anti-Fußballern.

2006 übernahm Güttler den SSV Jahn Regensburg. 2008 löste er dort nach langem Hickhack seinen Vertrag auf und wechselte zu Wacker Burghausen, wo er im April 2009 wegen anhaltender Erfolglosigkeit wieder entlassen wurde.