Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Dieter Frey

geboren am 31.10.1972;

Freys Karriere begann beim TSV Wiggensbach. Über den FC Kempten und den FC Augsburg kam er schließlich zu Bayern München. 1996 wechselte er zum SC Freiburg. 1997 ging er zu Werder Bremen.

Der Club holte ihn 2001. Von 2001 bis 2003 absolvierte er 30 Erstligaeinsätze, in denen er 1 Tor erzielte. In der Zweitligasaison 2003/04 kam er kein einziges Mal zum Einsatz.

Zu Anfang der Saison 2002/03 wurde er von seinen Mannschaftskameraden zum neuen Kapitän gewählt. Nach einer insgesamt aber erfolglosen Saison mit nur wenigen Einsätzen arbeitete er sich unter dem neuen Trainer Wolfgang Wolf wieder an die Mannschaft heran, als ihn in der Vorbereitung auf die neue Saison eine Meniskusoperation wieder weit zurückwarf. Sein Entschluss stand bald fest: „Mein Vertrag läuft aus. Vielleicht hänge ich noch ein Jahr dran. Auf jeden Fall werde ich meine Karriere hier beenden.“

Genauso kam es dann auch. Frey erwarb sich den Status eines Dauerverletzten und verkündete in der Winterpause der Saison 2003/04, dass er seine Karriere zum Saisonende beenden und ein Mathematik-Studium an der Universität Erlangen beginnen würde. Parallel dazu betätigte er sich als Betreuer der Kleinsten im Fußball-Kindergarten des 1. FCN.