Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jürgen Falter

 

geboren am 2.8.1971;

Falter absolvierte in der Saison 1996/97 20 Regionalligaspiele für den Club, in denen ihm        7 Treffer gelangen. In der Saison 1997/98 wurde er 10mal in der 2. Liga eingesetzt und schoss dabei 2 Tore.

Seine Karriere begann der gebürtige Deggendorfer beim FC Edenstetten. Weitere Vereine waren die SpVgg Deggendorf und die SG Post/Süd Regensburg. 1996 kam er zum Club.

Zwei Jahre war der FCN hinter dem Torjäger her, der von so manchem Bundesligisten umworben wurde. Als er schließlich unterschrieben hatte, meinte Präsident Michael A. Roth: “Ich verspreche mir einiges von diesem jungen Mann.” Er sollte nicht enttäuscht werden. Falter, der bereits in der Bayernliga Tore wie am Fließband erzielt hatte, ließ es gleich bei seinem ersten Einsatz in der Regionalliga im Kasten des Gegners klingeln. Zielstrebig arbeitete sich der basketballbegeisterte Motorradfahrer in die Stammformation hinein. Am Ende stand er in der vereinsinternen Torjägerliste der Saison auf Platz 3. Zusätzlich revidierte er seinen Ruf, der ihm stets vorausgeeilt war - dass er nämlich “nur” ein Torjäger sei. Er überzeugte läuferisch und kämpferisch, spielte kombinationssicher und hatte oft den richtigen Torriecher.

In der 2. Liga durfte er nur noch dreimal durchspielen, nur viermal stand er in der Anfangsformtion. Magath setzte eben auf das Sturmduo Kurth/Möckel. Nur beim Einstand von Sasa Ciric durfte er noch einmal von Beginn an als dessen Partner auflaufen. Schon in der Pause wurde er wieder aus dem Spiel genommen. Nach insgesamt 10 Einsätzen wurde er von Magath zu den Amateuren abgeschoben.

1998 kehrte er zu Post/Süd Regensburg zurück. Weitere Stationen waren Wacker Burghausen, die Amateure von Jahn Regensburg und der SC 04 Schwabach. In der Saison 2004/05 wechselte er zum Freien TuS Regensburg, den er am Saisonende 2005/06 mit unbekanntem Ziel verließ. Im August schloss er sich dem FC Schwarzenfeld an.