Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Ralf Dusend

 

geboren am 28.9.1959;

Dusend absolvierte von 1987 bis 1990 70 Erstligaspiele für den Club, in denen ihm 2 Treffer gelangen.

Der eher ruhige Typ kam zu Saisonbeginn 1987/88 aus Düsseldorf, wo er bereits 7 Jahre in der Bundesliga gespielt hatte, nach Nürnberg.

Dusend hatte beim VfR Kleinenbroich mit dem Fußball begonnen. Mit 10 Jahren wechselte er zu Borussia Mönchengladbach und mit knapp 17 zur Fortuna. Insgesamt 21mal trug er den Dress der Jugend- und Junioren-Nationalmannschaft. Höhepunkte seiner Düsseldorfer Karriere waren sieben Europacupbegegnungen, in denen er viermal als Torschütze auftrat.

Der ungemein elegant wirkende Techniker wies eine ganz besondere Verbindung zu Trainer Heinz Höher auf: In der Saison 1980/81 schaffte er unter dem späteren Clubtrainer bei der Fortuna den Durchbruch. Keine Frage, dass er dem Ruf Höhers gern folgte. Seinerzeit hatte ihn dieser vom Linksaußen zum Mittelfeldspieler umfunktioniert, beim Club machte er aus ihm nun einen Libero.

Das Urteil des Elton-John-Fans über den Club lautete: „In dieser Mannschaft mit ihrer Superkameradschaft macht es einfach Spaß, Fußball zu spielen.“ Obwohl er erstmals den Westen verlassen hatte, gewöhnte er sich im tiefen Süden glänzend ein.