Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Pavel David

geboren am 17.10.1978;

Der vom SC Pfullendorf gekommene Amateur absovierte in der Saison 2000/2001       10 Spiele in der Zweiten Liga, in denen ihm 3 Treffer gelangen. Von 2001 bis 2003 brachte er es auf 5 Erstligaeinsätze. In der Saison 2003/04 kam er 13mal in der Zweiten Liga zum Einsatz, wobei er 2 Tore erzielte.

Die vorherigen Vereine des in Jindrichuv Hradec geborenen Stürmers waren Slavia Prag und Ceska Lipa.

Nach dem Aufstieg 2001 kam er in der ersten Bundesliga äußerst selten für wenige Minuten zum Einsatz, bevor er von Klaus Augenthaler in den B-Kader verbannt wurde und fortan wieder für die Amateure spielte.

In der Rückrunde der Saison 2002/2003 schlug die Presse angesichts der latenten Sturmflaute vor, den bei den Fans sehr beliebten David, der bei den Amateuren Tor um Tor erzielte, wieder in den Bundesligakader zu holen. Augenthalers Urteil stand fest: “Er ist für die Bundesliga in seinem Können limitiert, aber für die Bayernliga zu stark.” Man teilte ihm deshalb mit, er solle sich einen anderen Verein suchen. Dieser Auftrag erledigte sich jedoch mit der Entlassung Augenthalers. Dessen Nachfolger Wolfgang Wolf erkannte Davids Qualitäten und verkündete: “Ich poche auf den Vertrag und lasse ihn auf keinen Fall ziehen.”

Pavel blieb und gehörte in der darauffolgenden Zweitligasaison fest zum Kader. Und gleich im ersten Spiel beim KSC erzielte er prompt sein erstes Saisontor. Zu weiteren großen Taten in der ersten Mannschaft kam es allerdings nicht mehr. Die zweite Hälfte der Saison spielte er wieder bei den Amateuren und verließ den Club nach Ablauf der Saison 2003/04, um zu Rot-Weiß Erfurt zu wechseln. 2006 schloss er sich Dynamo Dresden an. 2008 wechselte er zum Halleschen FC.