Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links
index

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Markus Daun

geboren am 10. September 1980;

Der in Eschweiler geborene Stürmer wechselte 2004 von Werder Bremen zum Club.

Sein Stammverein war Germania Dürwiß. Danach hatte er bei Bayer Leverkusen gespielt, wo er nach zwei Jahren in die Amateurmannschaft versetzt wurde. Ein Jahr später hatten ihn die Leverkusener zuerst ein Jahr an Alemannia Aachen, danach zwei Jahre an Werder Bremen ausgeliehen.

Am Anfang der Erstligasaison 2004/05 standen Dauns Chancen auf einen Platz in der Mannschaft nicht gut. Erst als sich Robert Vittek und kurz darauf Markus Schroth verletzten, schlug die Stunde des Ex-Bremers. In 20 Einsätzen erzielte er sage und schreibe 1 Tor - ein deutlicher Beweis seiner stürmerischen Klasse. In der Folgesaison 2005/06 wurde er nur noch in 13 Erstligapartien eingesetzt, ohne dass ihm dabei ein Torerfolg gelungen wäre.

Insgesamt konnte er in Nürnberg nicht überzeugen, wenn man ihm auch nicht absprechen konnte, im kämpferischen Bereich immer alles gegeben zu haben. Von Vereinsseite wurde ihm im Frühsommer 2006 nahegelegt, sich einen anderen Verein zu suchen. Schlussendlich wechselte er zur Saison 2006/07 zum MSV Duisburg. 2008 kehrte er zu Alemannia Aachen zurück.