Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Angelos Charisteas

geboren am 9. Februar 1980;

Der griechische Nationalspieler kam 2007 von Feyenoord Rotterdam nach Nürnberg.

Sein Stammverein war Aris Thessaloniki. Später hatte er bei Strimonikos Serron, Athinaikos FC, Werder Bremen und Ajax Amsterdam gespielt.

In seiner ersten Saison absolvierte Charisteas 24 Erstligaspiele, in denen ihm 6 Tore gelangen. Außerdem kam er ein Mal im DFB-Pokal zum Einsatz, wobei er 2 Treffer erzielte. Im UEFA-Cup wurde er 6 Mal eingesetzt und schoss dabei 3 Tore. Zum Nachteil wurde ihm die Verpflichtung von Jan Koller in der Winterpause der Saison, da dieser ihm meist vorgezogen wurde.

Nach dem Abstieg bestritt Charisteas in der Saison 2008/09 zwar 14 Zweitligaeinsätze, schoss aber nur ein einziges Tor. Im DFB-Pokal spielte er 2 Mal, ohne dabei erfolgreich zu sein. So nahm sein Kredit bei den Fans mehr und mehr ab und tendierte schließlich gegen Null, als er kurz vor der Winterpause in Osnabrück eine indiskutable Leistung ablieferte, die für viele an Arbeitsverweigerung grenzte. Obwohl er danach wieder stärker spielte, war seine Zeit in Nürnberg abgelaufen. Er wandte sich an Sportdirektor Martin Bader und erklärte, er leide unter der fehlenden Unterstützung und den Pfiffen von den Rängen. Nach endlosem Verhandlungshickhack mit mehreren europäischen Vereinen wechselte er schließlich am letzten Tag der Wintertransferperiode als Leihgabe zu Bayer Leverkusen.