Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Sergio Bustos

geboren am 20.12.1972;

Bustos absolvierte in der Saison 1992/93 8 Erstligaspiele für den Club. In der Zweitligasaison 1994/95 wurde er 19mal eingesetzt und schoss 3 Tore.

Der Argentinier kam erst kurz nach Saisonbeginn 1992/93 zum 1. FC Nürnberg, weil der DFB-Gutachterausschuss, der zu jener Zeit alle Handlungen des FCN mit Argusaugen überwachte, die Spielgenehmigung beim ersten Versuch vor dem Saisonstart noch verweigert hatte.

Bustos hatte in Nürnberg wenig Glück. Bei seiner Verpflichtung galt er als eines „der vier größten Talente Argentiniens“. In der Juniorenmannschaft von Racing Buenos Aires hatte er immerhin     19 Tore erzielt. Klar, dass die Verantwortlichen zugriffen und den Jungstar für 1,2 Millionen anheuerten. Doch anstatt Fußball zu spielen, saß Bustos die meiste Zeit auf der Tribüne, weil er vom Trainer für nicht tauglich befunden wurde. Willi Entenmanns Urteil lautete: „Solche Leute haben in der Bundesliga nichts verloren.“ Andi Köpke versuchte ihn im Training mit den Worten „Wach auf, du Blinder!“ zu motivieren. Erst als der Club in der zweiten Liga spielte, dort die Verletztenmisere zunahm und auch von den Club-Amateuren keiner mehr für die Profimannschaft in Frage kam, durfte Bustos spielen.

Nach seiner Nürnberger Zeit wechselte Bustos mehrfach den Verein. Zuletzt spielte er für den Dresdner SC. Von dort wechselte er während der Saison 2001/02 zum Chemnitzer FC. Bei seinem dortigen Einstand wurde er aufgrund eines Ermittlungsfehlers vom Trainingsplatz weg verhaftet. Nach Saisonende wechselte er zu Defensa y Justicia.