Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Emil Brennenstuhl

Brennenstuhls Zeit beim 1. FCN begann am 15. Februar 1931. Bei seinem Debüt gegen Jahn Regensburg erzielte der neue Verbindungsstürmer gleich zwei Tore. Trotzdem blieb er ein reiner Ergänzungsspieler.

Daran änderte sich auch in der Folgezeit nichts, obwohl die Vereinszeitung im November 1934 schrieb: “Für den Posten des linken Flügelstürmers stehen Brennenstuhl und tratz im Brennpunkt einer mehr oder minder hitzig geführten Debatte. Die Reihenfolge der Namen soll für uns keine Rangfolge bedeuten. Es wird Aufgabe des verantwortlichen Trainers Schaffer sein, die Mannschaft, welche in den kommenden bedeutungsvollen Kämpfen unsere rot-weißen Farben vertreten soll, endgültig aufzustellen.” Im Endeffekt machte weder der eine noch der andere der angesprochenen Spieler das Rennen auf dem Linksaußenposten, vielmehr spielten dort in den nächsten Jahren Spieß oder Schwab.

Im April 1935 urteilte die Vereinszeitung über Brennenstuhl: “Der Kaffeereisende ist durch seinen Beruf schnell geworden.”