Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jürgen Billmann

geboren am 21.12.1942;

Billmann spielte als Läufer und Stürmer von 1963 bis 1966 13mal für den Club in der                1. Bundesliga, wobei er 1 Tor schoss. Von 1969 bis 1971 absolvierte er noch einmal                 6 Regionalligaspiele.

Der Sohn von Willi Billmann spielte in der Schülermannschaft von Johannis, bevor ihn die Club-Jugend holte. Der gelernte kaufmännische Angestellte hatte es anfangs jedoch sehr schwer, denn jeder glaubte, er käme nur zum Zuge, weil sein Vater Nationalspieler war.

Er war bereits zu Beginn der Saison 1961/62 für die erste Mannschaft im Gespräch, denn er hatte als Stopper der Clubjugend auf Trainer Herbert Widmayer einen hervorragenden Eindruck gemacht. Die Vereinsführung hatte jedoch beschlossen, Verträge erst mit mindestens 20jährigen abzuschließen. So stieß Billmann erst in der ersten Bundesligasaison zur ersten Mannschaft. Nach einem Zwischenspiel bei der SpVgg Fürth und beim FC Freiburg holte ihn der Club zur Saison 1969/70 wieder zurück. Im Oktober 1969 schrieb die Vereinszeitung des 1. FCN: „Jürgen Billmann wird viel arbeiten müssen, um eine gewisse Eckigkeit abzulegen, zu schweigen von einer immer wieder einmal gezeigten, durch nichts zu begründenden Lässigkeit.“