Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Leon Benko

geboren am 11. November 1983;

Der in Varazdin geborene kroatische Nationalspieler kam 2006 von Varteks Varazdin, wo er seit der Jugend gespielt hatte, zum Club.

Als kleiner Junge verbrachte Leon Benko die Winter- und Sommerferien in Nürnberg bei seinen Großeltern, die 35 Jahre lang als Gastarbeiter bei Siemens arbeiteten und am Hasenbuck wohnten. Auch während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien lebte er einige Zeit bei ihnen.

Zu Beginn der Saison 2006/07 wurde er in 7 Erstligaspielen eingesetzt, fiel aber dann verletzungsbedingt für den Rest der Saison aus.

In der Saison 2007/08 bestritt er 3 Bundesliga- und 4 UEFA-Cup-Einsätze, in denen ihm 1 Tor gelang.

Nach Saisonende wechselte er zu Standard Lüttich.