Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Heinrich “Elritz” Auer

geboren am 20. Juni 1909; gestorben am 17. März 1983.

Auer kam in der Sommerpause 1931 von der SpVgg Fürth zum Club. Mit den Kleeblättlern, denen er sich 1920 mit 11 Jahren angeschlossen hatte, war er 1929 deutscher Meister geworden.

Sein Debüt im Clubdress feierte der Mittelstürmer im Herbst 1931 gegen den VfR Fürth.

Seine herausragenden Eigenschaften waren seine ausgezeichnete Technik und die hohe Intelligenz, von der sein Spiel getragen war. Dank seiner Vielseitigkeit konnte er auf fast allen Posten eingesetzt werden.

Auer war schon aus Fürther Zeiten dafür bekannt, dass er Trainern, Vereinsoberen und Kameraden oft auch ziemlich derbe Streiche spielte, die erheblich zu einer guten Stimmung innerhalb der Mannschaft beitrugen.

Allerdings hielt es Auer nur ein einziges Jahr in Nürnberg. 1932 wechselte er zum FV Würzburg 04, wo er bis 1934 spielte. Danach spielte er eine Zeitlang für die Alten Herren des 1. FCN.

Später gründete er das Optikgeschäft Auer in der Schwabacher Straße in Fürth.

Im Krieg war er fünfeinhalb Jahre lang Soldat. Danach stellte er sich sofort wieder der SpVgg Fürth zur Verfügung, wo er mithalf, die Mannschaft zu betreuen. Auch dem Spielausschuss und dem Vorstand gehörte er an.